VORTRAGSPROGRAMM
 

"Das freie Identity-Management-System CIDAS"

Friedrich Holl
www.cidas.org

Zu den größten Herausforderungen in einem offenen IT-System gehört die korrekte und zweifelsfreie Legitimation seiner Benutzer. Sie ist von enormer Wichtigkeit für einen verbindlichen elektronischen Geschäftsverkehr oder die Verwaltung von Zugriffsrechen auf physikalische Ressourcen oder Informationen in Rechnernetzen.

Die Vielzahl der Anwendungen bringt für den Benutzer auch eine Vielzahl von Passworten und Benutzerkennungen, die er sich merken muß. Die Benutzer wählen oft einen einfachen Weg aus diesem Dilemma: Sie verwenden bei jeder Internet-Anwendung das gleiche Passwort und/oder nur sehr einfache Passworte, die sehr einfach zu "knacken" sind.

Eine Alternative hierzu bietet das an der Fachhochschule Brandenburg in Kooperation mit regionalen Unternehmen entwickelte freie Identity-Management-System CIDAS ("Configurable Internet Directory and Authentication Service"), das für viele gängige Betriebssysteme und eine Vielzahl von Internet-Anwendungen unterschiedliche und differenziert nutzbare Authentifizierungsdienstleistungen erbringen kann.


» Zurück zum Vortragsprogramm.