NetBSD auf alter oder exotischer Hardware

NetBSD ist das portabelste Betriebssystem der Welt -- es läuft auf 58 Architekturen bzw. 16 verschiedenen CPUs. Trotzdem stellt es auf jeder Architektur, sei es eine VAX, ein Amiga oder ein HP Jornada, ein vollwertiges, komplettes Unix bereit.

Der Vortrag stellt NetBSD vor und fokussiert sich auf NetBSDs Portabilität und Fähigkeiten, die auf älterer oder exotischer Hardware von Nutzen sind.

Über Stefan Schumacher

Ich beschäftige mich seit 1992 mit Computern (Robotron KC85/3), seit 1994 mit PCs (486/SX25 mit MS-DOS 6.2), seit 1998 mit Unix (SuSE Linux 4.irgendwas) und seit 2001 mit NetBSD (1.5.1 auf einer DEC Alpha) im speziellen. Inzwischen benutze ich NetBSD auf PCs, HP Jornada 680, DEC Alpha und Vax, Sun Sparc und Sparc 64, Apple PowerMac, HP PA-Risc und Apollo.
Als Datenbankadministrator und -Entwickler befasse ich mich ausgiebig mit PostgreSQL und Perl. Beruflich betreibe ich mehrere Web-, Samba- und Datenbankserver unter NetBSD.
Ich bin Mitglied im Chaos Computer Club (CCC), der Deutschsprachigen Anwendervereinigung TeX (Dante e.V.) sowie in der German Unix User Group (GUUG).
Ich halte regelmäßig Fachvorträge zu den Themen NetBSD, Sicherheit, Kryptographie, Hacking und Unix im allgemeinen, z.B. auf den Chemnitzer Linux-Tagen, dem LinuxTag, dem Frühjahrsfachgespräch der GUUG oder dem Chaos Communication Congress und veröffentliche Artikel in der UpTimes.
Zusammen mit Mario Heide bin ich Herausgeber des regelmäßig erscheinenden Podcasts für alternative Computersysteme (Pofacs.de).