EIN MEER AN FREIHEIT

Insel der Freiheit

Auf dieser Insel soll das Thema Freiheit aus verschiedene Blickwinkeln betrachtet werden. Dabei soll es um Freiheit in der Kommunikation gehen, ebenso wie zum Beispiel die Freiheit von Informationen oder Programmen. Auch kann es um Aspekte der Freiheit der Meinung gehen oder der neuen Freiheit des Bürgers gegenüber dem Staat. Über alle diese Themen kann und soll es eine Diskussion geben.

Freiheit in der Kommunikation

In den letzten Jahren ist die Paranoia von verschiedenen Stellen immer größer geworden. Der Bürger soll für diese Stellen transparent sein. Seine Kommunikation und Informationen auf elektronischen Geräten soll er leicht erreichbar bei offenen oder verstecktem Verlangen liefern. Wie kann sich der unbescholtene Bürger dagegen wehren?

Freiheit von Informationen

Wie viele Texte sind geschrieben und wiede verloren gegangen, weil wenige sie gehortet haben, bis sie durch Zufall oder Absicht vernichtet wurden? Wie viele Geschichten sind vergessen worden, weil sie schlecht übermittelt wurden? Wir befinden uns in einem Informationszeitalter, in dem die Information nicht für alle frei verfügbar ist oder in Formaten gehalten werden, welche nicht frei sind. Wie kann Information verfügbar gemacht werden, so dass alle in 100 oder 1000 Jahren noch nutzen können?

Freiheit der Meinung

Früher sagte man:"Lass Grass über die Sache wachsen" und meinte damit, dass sich nach einiger Zeit niemand mehr genau an Dinge in der Vergangenheit erinnern konnte. Heute werden Meinungen in Blogs, Mailinglisten oder Webportalen veröffentlicht und stehen über einen sehr langen Zeitraum zur Verfügung. Die Möglichkeit des "Grass wachsens" ist heute nicht mehr gegeben. Auch sind diese Meinungen leicht durch Suchmaschinen zu recherchieren. Wie muss man also heute mit seinem Recht auf Freiheit der Meinung umgehen, um auch in 5 Jahren bei einer Bewerbung nicht durchzufallen?

Speakers Corner

In England ist dies ein Platz sein Recht auf Freiheit in der Rede zu nutzen. Wir bieten Ihnen eine Platz diese Freiheit ebenfalls zu haben und sich zu Themen zu außern, die Ihnen wichtig sind.

Sie haben interesse an einem Thema und wollen sich einbringen? Dann nehmen Sie Kontakt auf mit freiheit@linuxinfotag-brb.de und Besuchen Sie die Veranstaltung am 20. Oktober in Brandenburg.
Zur BraLUG