Archiv für die Kategorie „Mitmachen“

Keysigning auf dem 9. BLIT

Dienstag, 23. Oktober 2012

Auch auf dem 9. BLIT wird es eine Keysigning-Party geben. Zur Anwendung kommt das verkürzte Verfahren (auch dezentralisiertes Verfahren oder “Paperslip”-Verfahren genannt).

Zur Teilnahme reicht es aus, zum BLIT neben einem (besser zwei) Personaldokumenten eine hinreichend große Anzahl an kleinen Zetteln mitzubringen, auf denen die Key-ID, der Fingerprint sowie die zu signierenden UIDs abgedruckt sind.

Paperslips herstellen:

Um an einem Keysigning nach der so genannten Paperslip-Methode teilzunehmen, braucht man eine ausreichend große Menge an Papierschnipseln (Zettelchen, Paperslips), auf denen seine GnuPG-KeyID, der entsprechende Fingerprint und die von den anderen Teilnehmern zu signierenden UIDs abgedruckt sind.

Mit gpg --list-secret-keys --fingerprint kann man sich das auf seinem Rechner mal ansehen. Und ja, man könnte das jetzt in ein Textverarbeitungssystem des geringsten Misstrauens kopieren und dort mittels der “von Guttenberg Methode” vervielfältigen.

Ein anderer Weg ist die Verwendung des Hilfsmittels gpg-key2ps aus dem Debian-Paket “signing-party”, was man entweder per Paketmanager oder direkt von der pgp-tools-Webseite beziehen kann. Neben gnupg wird nur perl benötigt, was auf jedem Linux-System verfügbar sein dürfte.

Mittels gpg-key2ps 0x12345678 > /tmp/blit2012.ps erzeugt man in /tmp/blit2012.ps eine Postscript-Datei mit dem Fingerprint und den UIDs für den Key mit der angegebenen Key-ID. Eine der UIDs angeben reicht auch. Die Postscript-Datei kann man dann z.B. per lpr -P DRUCKERNAME /tmp/blit2012.ps ausdrucken.

Workshops bitte mit Anmeldung

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Nicht in allen Räumen werden wir PCs zur Verfügung stellen können. Bitte bringt Euer eigenes Notebook, Netbook o.ä. mit der entsprechenden Software zum Workshop mit! Wegen der begrenzeten Anzahl von Plätzen in den Workshop-Räumen bitten wir darum das entsprechende Anmeldeformular zu benutzen.

Orga-Treffen am 4.7.

Dienstag, 3. Juli 2012

Das nächste BLIT-Orga-Treffen findet am morgigen Mittwoch, den 4.7.2012 ab 18:00 Uhr in den Räumen des IN-Berlin e.V. statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Freie Software macht Schule: Mitmachen beim 9. BLIT!

Samstag, 5. Mai 2012

Die Brandenburger Linux User Group (BraLUG), die Potsdamer Linux User Group (upLUG) und die Berliner Linux User Group (BeLUG) laden in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam zum 9. Brandenburger Linux-Infotag ein. Ort des Geschehens wird am Samstag, 3. November 2012, das Institut für Informatik der Uni Potsdam in Potsdam-Griebnitzsee sein. Dafür suchen die Veranstalter noch Unterstützung in Form interessanter Beiträge. Willkommen sind Vorträge, Workshops oder repräsentative Stände im Ausstellungsbereich. Ebenso freuen sich die Veranstalter über jede helfende Hand vor Ort. (weiterlesen …)

Linux-Hospital auf dem BLIT

Montag, 31. Oktober 2011

Auf dem diesjährigen 8. BLIT wird erstmals das Linux-Hospital öffnen.

Von BLIT-Besuchern begleitete “Patienten” melden sich am Infostand und erhalten dort ihre Überweisung.

Eine Terminvergabe ist auch für Privatpatienten nicht möglich, es kann daher in Einzelfällen zu Wartezeiten kommen. Im Gegenzug wird keine Praxisgebühr erhoben. (Es ist aber erlaubt, zu spenden.)

Helfer gesucht!

Samstag, 22. Oktober 2011

Für den 8. Brandenburger Linux-Infotag am 5.11.2011 suchen wir noch helfende Hände. Jeder kann etwas beitragen. So suchen wir Personen für diese Aufgaben:

  • Auf- und Abbau der Veranstaltung
  • Info Stand
  • Orga Raum Betreuung
  • Hörsaal/Workshop Betreuung [2]
  • Technikteam

Wir wollen nicht nur etwas von Euch, wir bieten auch eine Gegenleistung an:

  • Gratis T-Shirt (zum Behalten)
  • freies Mensa Essen
  • freien Eintritt zum Sozial Event inkl. Buffet

Meldet Euch bitte mit Eurer Vorstellung für eine, zwei Aufgaben: mitmachen@blit.org

Aussteller gesucht

Freitag, 9. September 2011

Die Anmeldefrist für den 8. Brandenburger Linux-Infotag läuft am 18. September aus. Bis dahin rufen wir vor allem Aussteller auf, sich anzumelden. Wer ein interessantes Projekt aus dem Bereich Open Source/Linux präsentieren möchte, sollte sich schnellstens anmelden. Ein Stand in der Ausstellungshalle des BLIT kostet keinen Cent. Alles weitere steht auf http://blit.org/2011/mitmachen.html. Wer noch einen Vortrag oder einen Workshop auf dem BLIT halten möchte, kann sich dort ebenfalls anmelden. Der 8. Brandenburger Linux-Infotag findet am 5. November in Potsdam-Griebnitzsee statt.

Nur noch drei Wochen!

Sonntag, 14. August 2011

Bis zum Ende der Einreichefrist für Vorträge, Workshops und Beiträge in der Ausstellung  bleiben nur noch 3 Wochen Zeit. Am 4.9. endet der Call for Paper.

Dieser Post sei somit auch eine Erinnerung für diejenigen, die einen Beitrag einreichen wollten und das mit “ist ja noch lange Zeit” immer wieder nach hinten geschoben haben. Lasst euch gesagt sein: Jetzt ist die Zeit!

Mitmachen beim 8. Brandenburger Linux-Infotag (BLIT)

Dienstag, 5. Juli 2011

Wer sich am 8. Brandenburger Linux-Infotag in Potsdam beteiligen möchte, kann sich ab sofort auf der BLIT-Seite anmelden: http://blit.org/2011/mitmachen.html. Der BLIT findet am 5. November 2011 statt,  wieder in den Räumen der Uni Potsdam am Standort Potsdam-Griebnitzsee. Motto der Veranstaltung: “Freie Gedanken – Freie Systeme”.

Gesucht werden Vorträge und Workshops zu allen Bereichen aus freier Software und Linux. Besonders interessiert sind wir an Workshops, die zeigen wie sich alltägliche Probleme mit freier Software lösen lassen: Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Videoschnitt etc.

Der BLIT will sich in diesem Jahr mit anderen, gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen vernetzen. Wer also etwas zum Streaming von Multimediainhalten beitragen möchte, ist willkommen.

Motto gesucht

Freitag, 28. Januar 2011

Hallo allerseits!

Wir möchten Euch alle einladen, bis zum 20. Februar Eure Meinung zu unseren Vorschlägen für das Motto für den kommenden BLIT zu sagen. Ihr könnt für bis zu fünf Vorschläge per “Klick” eine Stimme abgeben.

Wie soll das Motto des BLIT 2011 lauten?

  • Open mind - open systems (39%, 18 Votes)
  • Freiheit erleben (30%, 14 Votes)
  • Mach Dich frei (26%, 12 Votes)
  • Leben mit Linux (24%, 11 Votes)
  • Freedom Bytes (13%, 6 Votes)
  • Neuauflage: Eintritt frei (13%, 6 Votes)
  • PC ohne Grenzen (11%, 5 Votes)
  • Bist Du schon frei ... (11%, 5 Votes)
  • Lieber frei! (11%, 5 Votes)
  • Eintritt immer noch frei (9%, 4 Votes)
  • Lizenzfrei (9%, 4 Votes)
  • Der Osten ist frei (4%, 2 Votes)
  • Lizenz zum Freien (4%, 2 Votes)
  • Immer noch frei (4%, 2 Votes)
  • Freeways (2%, 1 Votes)
  • Neuauflage (0%, 0 Votes)
  • PC Befreit (0%, 0 Votes)

Total Voters: 46

Loading ... Loading ...

Selbstverständlich könnt ihr auch in den Kommentaren weitere Vorschläge machen.